SchiffsÂhafÂtungsÂverÂsiÂcheÂrung

Gewappnet gegen HaftungsÂanÂsprüche Dritter
Geht es darum, sich beim Betrieb eines See- oder BinnenÂschiffs vor den HaftungsÂanÂsprüÂchen Dritter zu schützen, so kommt die SchiffÂhafÂtungsÂverÂsiÂcheÂrung bzw. ProtecÂtion-and-IndemÂnity-VersiÂcheÂrung zum Einsatz. Sie greift bei Schäden, die man als VersiÂcheÂrungsÂnehmer anderen zugeÂfügt hat oder haben soll – dazu gehören LadungsÂschäden, PersoÂnenÂschäden von BesatÂzung und anderen Personen an Bord, ÖlverÂschmutÂzungsÂschäden, WrackÂbeÂseiÂtiÂgung, ExzeÂdenÂtenÂhafÂtung bei KolliÂsiÂonsÂschäden oder blinde Passagiere.
Die Höhe der benöÂtigten DeckungsÂsummen reicht bis zu 1 Mrd. USD. Selbst wenn ein solches SchaÂdenÂszeÂnario nur schwer vorstellbar ist, müssen sich die versiÂcherten DeckungsÂsummen an den interÂnaÂtioÂnalen HaftungsÂüberÂeinÂkommen und auch AnforÂdeÂrungen der CharÂterer und AuftragÂgeber orienÂtieren. Abhängig von Schiffstyp und Einsatzart des Schiffes ergeben sich unterÂschiedÂliche AnforÂdeÂrungen an den VersiÂcheÂrungsÂschutz. Neben den übliÂchen DeckungsÂumÂfängen bieten wir auch SonderÂlöÂsungen an, beispielsÂweise für SpeciaÂlists OperaÂtions bei Offshore- Projekten, PassaÂgierÂhafÂtung für FahrÂgastÂschiffe oder andere vertragÂlich überÂnomÂmene Haftungen.
Mit unseren eigenen HaftungsÂproÂdukten und unserem NetzÂwerk an speziaÂliÂsierten PartÂnerÂverÂsiÂcheÂrern konziÂpieren wir für zahlÂreiche kundenÂspeÂziÂfiÂsche AnforÂdeÂrungen maßgeÂschneiÂderte VersiÂcheÂrungsÂlöÂsungen – eine intenÂsive Analyse der Rolle des VersiÂcheÂrungsÂnehÂmers und seiner tatsächÂliÂchen HaftungsÂriÂsiken geht dem vorweg. Ebenso muss ermitÂtelt werden, welche HaftungsÂeleÂmente bereits über bestehende VersiÂcheÂrungen abgeÂdeckt sind.